CONSULTATION

Support
in all
life situations

Support

I was a child who was never wanted, unloved and unprotected. I know how difficult childhood can feel, how confusing teenage years can be, and how problematic thoughts & feelings can be when you don't know where the root causes are coming from. I not only know these topics - but I have my pain, my anger, and much more. considered and integrated.

As a mother of two, I know how life-changing pregnancy and childbirth are.
How doubts can arise about one's own abilities, demands at work are incompatible with family, couple relationships change - and can also fail. With and through our children, all parents experience their own childhood again, old memories come up that have been forgotten or repressed. Children are our mirror for our own unresolved issues. My children are my seismograph - for all changes in me, for all unresolved issues in me.

In my freelance work for a recognized youth welfare agency , I accompany families and young people
and children with the most difficult family circumstances and sometimes seemingly hopeless situations. A job that is extremely challenging and that confirms to me again and again that everyone can only change themselves. Here lies our greatest opportunity and our greatest strength.

From these different perspectives I have a wide range of experiences and practical knowledge. And wisdom too. At the same time, I am always in contact with wonderful colleagues:

 

PROFESSION, VOCATION AND SUPERVISION

Work or vocation?
Perhaps you are on the verge of burnout or, on the contrary, are underchallenged by the work? Are you perhaps unable to find your way in the world of work? Do you miss creativity, personal responsibility and flexibility? Are you wondering if you are even in the right job? Perhaps you are also facing unemployment and do not know what to do next?

Team leadership, corporate management?
The inner world is also reflected in the outer world in companies and institutions: in the corporate culture, in the organization, in recruiting, in personnel management, in supplier and partner relationships, in service, in management, in the medium-term and long-term strategy and orientation. What does the team and company management of the future look like? How to communicate at eye level? Is self-organization possible?


Future of work?
We have left the industrial age, the material age, and are moving into an immaterial age, an age of consciousness shift. Hierarchical forms of organization and management methods are therefore reaching their limits. Everyone must now ask themselves the question: How do I want to live? How do I want to work? Who do I want to work with?

Supervision
We all need help from others and people we work with will always trigger our own issues. These are always signs to look at one's own entanglements and issues. I currently have two supervision groups, a German and an English-speaking group (with a focus on children), where we have a wonderful exchange with each other.

BERATUNG

Unterstützung
in allen
Lebenslagen

Familienbegleitung

Ich war ein Kind, das nie gewollt gewesen war, das nicht geliebt wurde und nicht geschützt. Ich weiß, wie schwer sich die Kindheit anfühlen kann, wie verwirrend die Teenager-Zeit und wie problematisch Gedanke & Gefühle sein können, wenn man nicht weiß, woher die Ursachen kommen. Ich kenne nicht nur diese Themen - sondern ich habe mir meine Schmerzen, meine Wut, uvm. angesehen und integriert.

Als Mutter von zwei Kindern weiß ich, wie lebensverändernd Schwangerschaft und Geburt sind.
Wie Zweifel aufkommen können an den eigenen Fähigkeiten, Forderungen im Beruf mit der Familie nicht vereinbar sind, Paarbeziehung sich ändert - und auch scheitern kann. Mit und durch unsere Kinder erleben alle Eltern auch ihre eigene Kindheit wieder, kommen alte Erinnerungen hoch, die man vergessen oder verdrängt hat. Kinder sind unser Spiegel für unsere eigenen ungelösten Themen. Meine Kinder sind mein Seismograph - für alle Veränderungen in mir, für alle noch unaufgelösten Themen in mir.

In meiner Honorararbeit für einen anerkannten Träger der Jugendhilfe begleite ich Familien, Jugendliche
und Kinder bei schwierigsten familiären Verhältnissen und manchmal auswegslos erscheinenden Situation. Eine Arbeit, die extrem herausfordernd ist und die mir immer wieder bestätigt, dass jeder nur sich selber verändern kann. Hier liegt unsere größte Chance und unsere größte Kraft.

Aus diesen unterschiedlichen Perspektiven habe ich ein breites Sprektrum an Erfahrungen und praktischem Wissen. Und auch Lebensweisheit. Gleichzeitig bin ich immer im Austausch mit ganz wunderbaren Kollegen:

 

BERUF, BERUFUNG UND SUPERVISION

Themen in der Arbeit?
Vielleicht bist Du am Rande eines Burn-outs oder, im Gegenteil, durch die Arbeit unterfordert? Findest Du Dich vielleicht in der Arbeitswelt nicht mehr zurecht? Vermisst Du Kreativität, Eigenverantwortung und Flexibilität? Fragst Du Dich, ob Du überhaupt im richtigen Beruf bist? Vielleicht stehtst Du auch vor der Arbeitslosigkeit und weißt nicht mehr weiter?

Teamführung, Unternehmensführung?
Auch in Unternehmen und Institutionen spiegelt sich die innere Welt in der äußeren wider: in der Firmenkultur, in der Organisation, im Recruiting, in der Personalführung, in Lieferanten- und Partnerbeziehungen, im Service, im Management, in der mittelfristigen und langfristigen Strategie und Ausrichtung. Wie sieht die Team- und Unternehmensführung der Zukunft aus? Wie Kommunikation auf Augenhöhe? Ist Selbstorganisation möglich?


Zukunft der Arbeit?
Wir haben das industrielle Zeitalter, das materielle Zeitalter hinter uns gelassen und bewegen uns auf ein immaterielles Zeitalter zu, ein Zeitalter der Bewusstseinsveränderung. Hierarchische Organisationsformen und Managementmethoden stoßen somit an ihre Grenzen. Jeder muss sich jetzt die Frage stellen: Wie will ich leben? Wie will ich arbeiten? Mit wem möchte ich arbeiten?

Supervision
Wir alle benötige Hilfe durch andere und Menschen, mit denen mir zusammenarbeiten werden immer wieder auch unsere eigenen Themen triggern. Dies sind immer Zeichen, die eigenen Verstrickungen und Themen anzusehen. Ich habe momentan zwei Supervisionsgruppen, eine deutsch- und eine englischsprachige Gruppe (mit Schwerpunktthema Kinder), wo wir in einem wunderbaren Austausch miteinander sind.