Was bedeuten Personen im Traum?

Aktualisiert: 14. Okt 2020


Ich arbeite seit fast 2 Jahren mit Träumen. Mit Träumen von Freunden, von Klienten und auch an meinen eigenen Träumen. Dabei habe ich festgestellt, dass es viele Mythen, viele verschobene Vorstellungen gibt, wenn es darum geht, Personen im Traum richtig zu entschlüsseln.

Ortrud Grön sagt hierzu: "Die Wünsche, Hoffnungen und Ängste, die uns in unseren Träumen besuchen, leihen sich nicht nur Gesichter von Personen, sondern auch die Eigenschaften von Tieren, Pflanzen und Naturerscheinungen. Der Traum meint immer uns. Alles, was uns begegnet, sind wir selbst. Nur in seltenen Fällen geht es um eine Person, mit der wir die Beziehung klären müssen. Die Menschen in unseren Träumen sind wie Schauspieler, die uns gleichnishaft auf unser Verhalten aufmerksam machen.“