Zwei IoPT Begleiter und 1 Klient im Gespräch: Im Juni 2023 starteten wir drei, Inge Schwank, Margrit Senn und ich eine Gesprächsrunde rund um das Thema Therapie. Die Idee wurde von Inge geboren und keine 2 Monate später setzten wir sie schließlich um.
Wir drei haben im Lauf der langjährigen Arbeiten an uns selbst, manchmal sogar jahrzehntelang, festgestellt, dass es kein bekanntes Format gibt, dass über die Tiefe an Selbstbegegnung, Selbsterkenntnis, Bewusstseinsarbeit und Traumaarbeit spricht. Ohne Filter, ohne Maske. Von Mensch zu Mensch. Als Mutter, als Klient, als Suchender, als Begleiter, als Therapeut.
Viel zu oft wird bei Therapeuten zwar aus der Praxis gesprochen, aber es bleibt die Sicht von außen oder von oben. In der Beobachtung, in der Rückmeldung oder im Rezitieren von Forschungsarbeiten, die andere machen. Aber wie sieht es in mir selbst aus? Welche Hürden haben ich durchlaufen bei meiner eigenen Arbeit an mir? Was habe ich erkannt? Wo war ich blind? Wie fühlt es sich wirklich an, mir selbst zu begegnen? Wenn du dir selbst gegenüberstehst und deine Anteile dir plötzlich von ihren Ängsten erzählen? Ihrem Stress? Ihrer Wut, ihrer Scham, ihrer Hilflosigkeit? Und sich so alleine fühlen, isoliert, nicht gesehen, nicht geliebt, nicht gewünscht, nicht beachtet? Wenn sie dir nicht vertrauen oder Angst haben vor Berührung? Oder wenn sie dir von den Wünschen und Bedürfnissen berichten, die tief in dir sind - aber so ganz entgegen deinem jetzigen Lebensmodell sind?
Und wie fühlt es sich dann an, mit dem Erfahrungsschatz andere Menschen zu begleiten auf ihrem Weg? Vor allem, wenn die Identitätsorientierte Psychotrauma Theorie (IoPT) in Kombination mit der Anliegenmethode - d.h. man formuliert sein Anliegen - bei der Aufarbeitung verschütteter, vergessener und weggeschlossener Traumata hilft? Was ursprünglich als Trauma Therapie begann hat sich nämlich mittlerweile in einen Weg zur Selbst-Begegnung entwickelt. Zum Herausschälen unseres wahren Kerns, unseres Seins und zu unserer Berufung. Nach dem uralten Prinzip der Resonanz fördert man gemeinsam die inneren Wahrheiten nach oben.
Hast du also Fragen, die du gerne adressieren möchtest? Wo du mehr Klarheit haben möchtest? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar auf YouTube oder hier auf dem Blog. Oder schreibe uns eine email.
Inge Schwank, unsere Moderatorin aus Deutschland, in Frankreich lebend. Und seit vielen Jahren mit der IoPT vertraut.
Margrit Senn, IoPT Begleiterin aus der Nähe von Basel, Schweiz. Sprache: Deutsch, Französich, Englisch. Margrit bietet auch die IoPT Weiterbildung an. Webseite "Essenntial".
Natalie Walther, IoPT Begleiterin bei München und Prien am Chiemsee, Deutschland. Sprache: Deutsch & Englisch. Arbeitet auch mit Träumen & Schlafproblemen. 2 Bücher: "Nicht Ohne Mein Ich" und "Heilkraft der Träume". Webseite "Dreams and Soul".
Comments